ausgelaufene Projekte
EMEL – Online-Beratung zu religiös begründetem Extremismus
Die Online-Beratung „EMEL“ der Türkischen Gemeinde in Deutschland stellt ein kultur- wie religionssensibles Beratungsangebot für Türkei-, arabisch- und deutschstämmige Eltern und Erziehungsberechtigte dar, die sich von religiös begründetem Extremismus betroffen fühlen. Seit Mai 2019 existiert zudem die Onlineberatung zur Ausstiegsbegleitung „SABIL“.
5hoch4 – Jugendclub im Netz
›5hoch4 – Jugendclub im Netz‹ ist eine jugendgerechte Internetplattform des Zentralrats der Muslime in Deutschland, die von qualifizierten und thematisch besonders geschulten MitarbeiterInnen des Verbandes betreut wird. Der Jugendclub widmet sich dem Thema des religiös begründeten Extremismus unter Muslimen auf niedrigschwellige Weise und versucht so, besonders viele Jugendliche zu erreichen.
Extrem engagiert! Kompetenzprogramm junger Muslime
Das Projekt ›Extrem engagiert!‹ der IGS will im Rahmen einzelner Workshops und Schulungen sowie einer regelmäßig stattfindenden Schreibwerkstatt muslimische Jugendliche als MulitiplikatorInnen über extremistische und islamfeindliche Propaganda aufklären und entsprechende Handlungsoptionen vermitteln.
MANAR –aus Tradition tolerant
„MANAR –aus Tradition tolerant“ ist ein Projekt des Bündnis Marokkanische Gemeinde. Es zielt darauf ab, einen Bewusstseinswandel in den beteiligten Moscheegemeinden zu erreichen. Es geht darum, deren Mitglieder darin zu befähigen, mittel- bis langfristig selbst zu gestaltenden Akteuren in der Radikalisierungsprävention zu werden.